Tornike Abuladze
Atelierhaus FOE
2 Gramm Lithium
(2021)
Zusammen mit Ludwig Dressler setzt sich Abuladze n seinen Arbeiten mit technischen Geräten unserer Gegenwart auseinander. Dazu gehören z.B. automatische Staubsauger, Rasenmäher und Fensterputz-Roboter. Für die Ausstellung widmet sich Tornike mit der Hobbydrohne einem weite- ren Gerät, das ganz im Zeichen der technisierten Welt steht. Ähnlich wie in vorherigen Arbeiten lässt Tornike das Gerät eine scheinbar sinnlose Aktion durchführen.
Drohnen sind normalerweise mit Akku betrieben und haben deshalb eine begrenzte Flugzeit. Der Künstler hat das Gerät allerdings manipuliert: Tornikes Drohne ist verkabelt und erhält damit unbegrenzt Strom. Die sonst auf wenige Minuten limitierte Flugzeit wird dadurch ins potenziell Endlose ausgedehnt. Der Eingriff ermöglicht es dem Flugobjekt zwar einerseits zeitlich unbegrenzt in der Luft zu bleiben, andererseits ist dessen Bewegungsradius nun wie an einer Leine auf die kurze Abmessung des Kabels reduziert.
Tornike versteht diese Arbeit auch als Metapher für das Verhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit. Seine Installation kann als humorvolle Antwort auf die Frage gelesen werden, inwieweit das Streben nach Sicherheit mit dem gleichzeitigen Wunsch nach Freiheit vereinbar ist. Dafür stellt er moderne Alltagselektronik in den Dienst der Kunst.
2 Gramm Lithium
(2021)
Zusammen mit Ludwig Dressler setzt sich Abuladze n seinen Arbeiten mit technischen Geräten unserer Gegenwart auseinander. Dazu gehören z.B. automatische Staubsauger, Rasenmäher und Fensterputz-Roboter. Für die Ausstellung widmet sich Tornike mit der Hobbydrohne einem weite- ren Gerät, das ganz im Zeichen der technisierten Welt steht. Ähnlich wie in vorherigen Arbeiten lässt Tornike das Gerät eine scheinbar sinnlose Aktion durchführen.
Drohnen sind normalerweise mit Akku betrieben und haben deshalb eine begrenzte Flugzeit. Der Künstler hat das Gerät allerdings manipuliert: Tornikes Drohne ist verkabelt und erhält damit unbegrenzt Strom. Die sonst auf wenige Minuten limitierte Flugzeit wird dadurch ins potenziell Endlose ausgedehnt. Der Eingriff ermöglicht es dem Flugobjekt zwar einerseits zeitlich unbegrenzt in der Luft zu bleiben, andererseits ist dessen Bewegungsradius nun wie an einer Leine auf die kurze Abmessung des Kabels reduziert.
Tornike versteht diese Arbeit auch als Metapher für das Verhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit. Seine Installation kann als humorvolle Antwort auf die Frage gelesen werden, inwieweit das Streben nach Sicherheit mit dem gleichzeitigen Wunsch nach Freiheit vereinbar ist. Dafür stellt er moderne Alltagselektronik in den Dienst der Kunst.
sign in
2021
Roboterrasenmäher, Magnetband
Auf der Wiese vor dem Pavillon wurde ein Roboterrasenmäher installiert, der tagtäglich von neuem meine Unterschrift in georgischen Buchstaben in den Rasen mäht. Diese raumgreifende Geste der Aneignung von öffentlichem Grund spielt nicht nur mit der Frage nach der Autor*innenschaft von Künstler*innen, mit deren Signatur sich alles zur Kunst erklären lässt. Sie verweist auch auf den menschlichen Zugriff auf die Natur, die Ausbeutung von Ressourcen, die Eingriffe in natürliche Abläufe sowie die politisch oder wirtschaftlich getriebene Besetzung von Land, das einem nicht gehört.“ (Rasmus Kleine)
Box Sack
2021
Gemacht mit Fliesen
120 x 40 Ø cm
Gruppenausstellung „Sugar Pie Honey Punch“
In Limbo
2021
Diese Installation, zwischen den Rolltreppen zu finden, ist eine Metapher für unsere aktuelle, sozial-gesellschaftliche Situation. Erhebt ist einen Putzroboter zu einem Maler abstrakter Kunst.
Das monochrome, rotfarbige Ölbild ändert sich ständig, denn der Putzroboter steht niemals still.
Durch den Fortschritt der Technik und den Einzug in unseren Alltag hat eine Revolution stattgefunden!
In Limbo
2021
Diese Installation, zwischen den Rolltreppen zu finden, ist eine Metapher für unsere aktuelle, sozial-gesellschaftliche Situation. Erhebt ist einen Putzroboter zu einem Maler abstrakter Kunst.
Das monochrome, rotfarbige Ölbild ändert sich ständig, denn der Putzroboter steht niemals still.
Durch den Fortschritt der Technik und den Einzug in unseren Alltag hat eine Revolution stattgefunden!
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Ausbildung
seit 2020
2015
2008-2009
2004-2008
2016
Assistent von Thierry Boissel
Werkstatt für Glasmalerei, Licht und Mosaik, Akademie der Bildenden Künste, München
Studium des Kunstdesigns, Klasse Prof. Peter Kogler, Akademie der Bildenden Künste, München
Master-Abschluss in Bildender Kunst, Klasse Prof. Gia Gugushvili & Gia Bugadze.
Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Tiflis, Georgien
Bachelor-Abschluss in Bildender Kunst, Klasse Prof. Givi Toidze & Mito Khakhutashvili, State Akademie der Bildenden Künste, Tiflis, Georgien
Archiv Galerie 2016/17 | Haus der Kunst - die Nachkriegsinstitution, 1945-1965 München
Projects
2020
2020
2020
2015
2011
2011
Cafe Kosmos, Offspace in München mit Janina Totzauer und Sebastian Quast
ille galerie, offspace in München mit Janina Totzauer und Sebastian Quast illegalerie.glitch.me
LfA-Kunstkalender „next generation 2020
Munich Off Week, zusammen mit Johanna Hillmann, Salon Irkutsk, München
Sairme, 120 m Mauer zusammen mit Teo Kokhodze, Levan Abramishvili und Michail Arbolishvili, Sairme Resort, Sairme, Georgia
“Art in Society. Semita Publicus”, Goethe Institut, Tiflis, Georgien
Solo Exhibitions
2021
2020
2017
2015
2015
2015
2012
„2“,Rosa Stern, München
„Durch Zeit und Raum“, Hospiz Polling
„Untitled“, GLS Bank, Berlin
„Other Space“, Industrial Gallery, Ostrava, CZE
„Rustavi“, Alte Brauerei Stegen, Inning am Ammersee, Deutschland
„freezing point“, Salon Irkutsk, Munich
„Sestaponi Pero Steelfactory“, Gallery Vernissage, Tbilisi, Georgia
(Music by: Gio JaniasWhvili)
Group Exhibitions: Selection
2021
2021
2021
2021
2021
2020
2020
2020
2020
2019
2019
2019
2018
2017
2016
2016
2016
2016
2015
2014
2012
2012
2011
2010
2009
‚‚2 Gramm Lithium,‚ Installation mit Ludwig Dressler.
bigData, @base, Munich.
Ausstellung „Garten Arbeiten“ in der Galerie im Schlosspavillon Ismaning
2021 Gruppenautsstellung ‚‚suger pie Honey punch‚‚
2021 Aktionswoche bei „Rewe“ zusamenarbeit mit Alicia Kwade,
Gregor Hildebrandt,Chrstian Jankowski, Peter Kogler.
Sammlung IHK, München.
„FLITTER FLITTER“ mit Sebastian Quast.
AkademieGalerie, München (Finden Sie es in der Sammlung von ERES Stiftung)
„drawing restrict: a growing exhibition“, Rosa Stern, München
„akademiegaleriehomeoffice.de“, AkademieGalerie,
Munich („gute Nahrichten“ Livestream“)
„eXist“, Galerie Emfangshalle, München
ille#1, ille Galerie, München
group show, GalerieU108, München
hART Karlsruhe, Karlsruhe
„locker easy, klamm & heimlich“, Provisorium, München,
in der Hochschule HBKsaar, Saarbrücken
„VENTURE VERNISSAGE’’ , Target Partners, München
„Komplizen“, zusammenarbeit mit Klasse Prof.Peter Kogler
„Steel still alive‘‘, Industrial Galerie, Ostrava, CZE
„Grenzenlos“, Association of Art, Herrsching, Deutschland
„Georgian Art“, Emanuel Fremin Galerie and Cadena Gallery, NY, USA
„Figurative Deconstruction“, Galerie Merlino Bottega d’arte, Florence, Italy
2014 „Art Loft“, Galerie Art Loft, Düsseldorf, Deutschland
2012 „Meeting Niko Pirosmani“, National Art Museum, Galerie Karvasla, Tbilisi, Georgia
„Plein-Air“, sponsored by Menas Dvaruose: Town Hall Vilnius, Vilnius, Lithuania
„Meeting of Past and Future“, Nationales Kunstmuseum,
Galerie Karvasla, Tbilisi, Georgia
„Colour Boat“, Riverside Studios, Hammersmith, London, UK
Georgische Künstlerausstellung „Tiflis im Mai“ in der Ausstellungshalle von „Qarvasla“ auf Initiative des Bürgermeisters von Tiflis