Endlich Frühling
2021
Blender Digitalgrafik
Frühstück im Atelier
Mixed-Media
Aus KI-Elementen erzeugte Abbildung des Ateliers:
Samsung Stimmerkennung – Texterkennung (Dragon Natural Speeking Transkription) – DeepL (KI-Übersetzung) – GAN Bilderzeugung aus Text
Vernissage mit Laplace und Gast
20212
Mixed-Media und
Aus KI-Elementen erzeugte Abbildung des Ateliers bei einer Vernissage:
Samsung Stimmerkennung – Texterkennung (Dragon Natural Speeking Transkription) – DeepL (KI-Übersetzung) – GAN Bilderzeugung aus Text
Instabile Infografiken – noosphärische Pflanzen
Meine „noosphärischen Pflanzen“ gedeihen in der „kosmische Membran, die sich durch die elektrische Erweiterung unserer verschiedenen Sinne rund um den Globus gelegt hat“, wie Marshall McLuhan die Noosphäre definiert hat.
Als ein weiteres Substrat nährt meine „Pflanzen“ die Noosphäre wie Eric S. Raymond sie verstanden hat, nämlich als „den Raum aller denkbaren Gedanken“.
Die organischen Gebilde vernetzen sich, interagieren mit der physischen Welt und sind für mich ein Modell, einer instabilen Infografik meines Denkens, Erkennens, Erinnerns und Vergessens.
Brainpattern 4
Timeshot eines Brainpattern-Erregunsmusters
Konzeptionelle Grundlage der ästhetischen Forschung:
Untersucht werden Bewusstseinszustände, die erzeugt werden durch offene, stetige etc., aber auch manipulative, subliminale Erregungsmuster vor allem aus der medialen Umwelt aber auch aus transhistorisch symptomatischen Bildsystemen. Der menschliche Körper wird Resonanzraum und Modulator der sensorischen und bewusstseinsaktiven Erregungen. Aufgrund der Komplexität der Materie finden die Forschungen am FISFR (Fleisher Institute For Subliminal Response) statt.
Idol – Lido – Libido
Siebdrucke auf Stahlbeton
Subliminal Patterns
Das Video zeigt das Erregungsmuster einer subliminalen Botschaft. Durch Datentransfer wurden die Muster mittels Starterimpulse von Neonröhren sichtbar gemacht.
Gespenster: Atelierbedingungen IV
Mitschnitt einer interaktiven Videoinstallation mit Webcam. Programmierung mittels PureData.
Videoinstallation zur OPEN 09
Ein Standbild des Atelierraums wird auf eine Rückprojektionsleinwand im Atelierraum so projiziert, dass das Abbild mit dem realen Raum zur Deckung kommt, lediglich einige Gegenstände haben sich verändert, da Zeit vergangen ist. Unter dem Bild läuft ein Film mit Bildern und Sequenzen aus dem Museum im Kopf. Nachrichtenbilder, Spielfilmsequenzen, Animationen u. ä. Personen, die das Szenario „Atelier“ betreten werden nur als Schemen sichtbar, die die Bilder der medialen Außenwelt im Raum zum Leben erwecken. Auch in den Phasen des Films, in denen nur das Standbild sichtbar ist, bleibt der darunterliegende Film stets präsent. Es bedarf nur einer kurzen Intervention und die Geister erwachen wieder zum Leben.
Mapping My Still-Life: Bigger than Time - Bigger than Memory
Ein Ausschnitt des Ateliers mit einem Stillleben erzeugt mit Hilfe eines Mapping-Verfahrens Bilder. Die Realität und die Bilder im Kopf interferieren.
Pi-Code Projekt
Die Kreiszahl π ist eine der wichtigsten Naturkonstanten im Universum. Es handelt sich um eine irrationale transzendente Zahl mit unendlich vielen Stellen: 3,14159265358979323846264338327950288419716939937510582097494459........
Durch eine mathematische Operation (Umwandlung in ein 28er Zahlensystem und Zuweisung jedes Buchstabens des lateinischen Alphabetes zu einer Ziffer) entsteht eine unendliche Abfolge von Buchstaben und Leerzeichen die jedoch nicht beliebig sind, sondern von der Kreiszahl codiert werden.
Die Buchstabenfolge wird in Leuchtlaufkästen eingespeist (derzeitige Laufzeit ca. 500 Jahre) und eine Ursuppe von Literatur krabbelt an der Fassade des Literaturhauses in München empor.
Von Zeit zu Zeit erscheinen sinnvolle Zeichenfolgen.
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(geb. 1959 in Regensburg) lebt/arbeitet in München
Seit 1989 freischaffender Künstler in München
seit 2008
2006
2000/01
1999
1997
1993
1990
1989
1986
1986 - 87
1982 - 89
2020
2004
2003
1998
1992
1991
1989
1986
1984
2021
2019
2018
2008
2007
1999
1998
1996
1994
1993
1991
1988
1987
1986
Dozent an der LMU-München, Institut für Kunstpädagogik für Malerei, Neue Medien, Grafik
Dozent an der Universität Augsburg für Neue Medien/Malerei und Grafik/Bildhauerei
Lehrstuhlvertretung für Bildhauerei/Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste München
2. Staatsexamen im Fach Kunsterziehung/ Kunsterzieher am Gymnasium
1. Preis des Wettbewerbs der Medienwerkstatt im Literaturhaus München: „Schrift, Zeichen, Sprache“
Lehrbeauftragter für Siebdruck bis 2004 an der LMU München. - Bayerischer Staatsförderpreis
Künstlerischer Assistent in der Klasse für Bildhauerei/Kunsterziehung, ABK München bis 1996
Frankreichstipendium des Freistaats Bayern für die „Cité Internationale des Arts“ in Paris
1. Staatsexamen im Fach Kunsterziehung.
Frankreichstipendium des OFAJ / DFJW.
Studium an der École des Beaux Arts in Paris bei Prof. Antonio Segui
Studium der Malerei und Grafik an der ABK München, bei Prof. Gerd Dengler
Einzelausstellungen (Auswahl)
Human Interface – Machine Learning. Einkanal Videoloop,
„FISFR“, StartUp, München2005Leitung des FIFSR (Fleisher Institute For Subliminal Response)
„The Brainpattern Modifier“, Installation, Galerie FOE, München
„Das Pi-Code Projekt“, Installation im öffentlichen Raum am Literaturhaus München
„U N F A S S B A R“, Galerie FORAUM, München
„Der Verrat des Dombaumeisters“, Kulturamt Regensburg, Sigismundkapelle
Ausstellung in der WA-Galerie, Wolnzach
„Bilder für eine Ausstellung“, Galerie Strom, München „Ohne Schatten“, Galerie v. Vértes, München
Gründung der G. Fleisher AG
Veröffentlichung des Buchobjektes „Entwicklung und Erträge“, ABK München
Gruppenausstellungen (Auswahl)
„Reinventing the Etruscan culture”: Künstlerische Interventionen mit Augmented-Reality im Museum AMAT und der Etruskischen Nekropole in Montecchio/It.
-Maderno/It. Augmented-Reality-Stadtführung: künstlerische Interventionen im öffentlichen und sakralen Raum, 2019
Videoinstallationen im Museo della Carta/It.
19.3.08 „Ganz normale Leute“, Widerstand im Alltag gegen das NS-Regime, Penn State University, Pennsylvania
„Büchereibedingungen“, Installation in der Unibibliothek Augsburg
„Collage“, Galerie CORT, Banjoles
„ClubCulture“, Galerie Netzwerk, München
“X-mas”, KENT Galerie, New York
„Global Challenges Network“, Galerie Bernd Dürr München, Edition
„Salon Vireal“, Institut für Neue Medien, Frankfurt
„Regensburger Mappe“, Sammlung Ostbayerischer Kunst der Spk. Rgbg
„SLACKER-NIGHT“, Projektionen und Projekte im Avantgarde-Musik-Club ULTRASCHALL
„Experimentelle Grafik“, Haus der Kunst, München
„Villa Romana“, Museum Folkwang, Essen
„Kytherapassage“, bibliophiles Buchobjekt, zus. mit Urs Freund, Verein für Orginalradierung, München
„Topos: inszenierte Raumerfahrung“, Kulturamt Leipzig, Städt. Galerie im Grassimuseum
Ausstellung, Galerie Lindinger + Schmid, Regensburg.
Ausstellung in der Cité Internationale des Arts, Paris
Ausstellung in der offengelassenen Konservenfabrik, FeinkostLeipzig, Kunstverein Artcircolo, Leipzig
„Sein und Zeit au nackter Haut, Sehnsucht und Narrativik der Moderne“, dreibändiges bibliophiles Buchobjekt zus. mit Li-Wai Tang
„Das Sehnsuchtsmoment“, Kunstverein Gräfelfing
Stipendiaten der « Cité des Arts International », Paris